
Abmahnung wegen Google Fonts – gerechtfertigt oder nicht?
Abmahnung wegen Google Fonts – berechtigt?
Heute gehen wir der Frage nach, was es mit der berühmten Abmahnwelle bzgl. Google Fonts auf sich hat…
19.02.20234
3D Webdesign bedeutet kurz: 3-dimensionale Objekte auf einer Website unterzubringen. Der Trend hat derzeit einen starken Hype in den USA und wird in Zukunft auch hier immer beliebter. Die Technik entwickelt sich stetig: Webserver werden schneller, Internettarife attraktiver und auch Programmiersprachen passen sich stetig an. Die Möglichkeiten begünstigen immer stärkere Webdesigns, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Dies ist ein 3D Modell, dass Sie mit der linken/ rechten Maustaste und per Touchpad manipulieren können.
Hierfür gibt es momentan 2 sehr beliebte Methoden: Man nutzt das kostenpflichtige Tool ,,Spline“ oder nutzt die kostenlose Javascript-Bibliothek von ,,Three.js„. Bei Spline hat man eine fertig erstellte Programmoberfläche mit der man arbeiten kann, ähnlich wie bei einem Videoerstellungsprogramm. Seine erstellten Arbeiten kann man dann per iframe vom Spline-Server auf anderen Webseiten mit Wasserzeichen einbinden (die Wasserzeichenentfernung kostet Geld). Bei Three.js kann man mit Hilfe von Javascript eigene 3D-Dateien laden lassen und Animieren. Die Voraussetzung hierfür ist, dass man erweiterte Kenntnisse in Javascript mitbringt.
Die Möglichkeiten sind grenzenlos! Es ist möglich ein dreidimensionales + animiertes Objekt zu erstellen und im Nachgang mit Javascript zu manipulieren. So könnte man beispielsweise einen dreidimensionalen Vogel beim Scrollen mit der gesamten Website mitfliegen lassen oder eine 3D-Tastatur auf der Website eigene Eingaben nachtippen lassen.
3D-Design ist eine tolle Methode um räumliche Oberflächen darzustellen und einer Website einen einzigartigen Effekt zu geben. Wir sind erst am Anfang der Entwicklung, die Zukunft wird weitere spannende Möglichkeiten aufzeigen.
Wir sind einer der wenigen Anbieter in Deutschland, die auf diesen Zug aufspringen und uns in diesem Bereich spezialisieren. Weitere Beispiele könnt Ihr z.B. hier betrachten:
vielleicht sind auch diese Inhalte für Sie interessant:

Abmahnung wegen Google Fonts – berechtigt?
Heute gehen wir der Frage nach, was es mit der berühmten Abmahnwelle bzgl. Google Fonts auf sich hat…

Hier stellen wir einige Hinweise dar, die Ladezeiten im allgemeinen von Websites und auch speziell von WordPress-Websites zu verringern. Das Grundprinzip bei den folgenden Methoden ist es den Browser möglichst wenig Inhalte laden zu lassen, weil mehr Rechenaufwand immer mehr Ladezeit bedeutet.

Des Öfteren stellt sich einem die Frage: Ich habe doch viele wichtige Informationen auf meiner Seite mit allen wichtigen Suchbegriffen, aber warum kontaktiert mich niemand? Deshalb(…)