15.03.2021

SEO-Text VS. Marketing-Text

Des Öfteren stellt sich einem die Frage: Ich habe doch viele wichtige Informationen mit allen Suchbegriffen auf meiner Seite, aber warum kontaktiert mich niemand? Deshalb ist hier einmal der Unterschied zwischen SEO-Text und Marketing-Text, damit man die Gestaltung einer erfolgreichen Seite nachvollziehen kann.

  • Ein guter SEO-Text umfasst alle wichtigen (und möglichen) Suchbegriffe der Zielkundschaft.

  • Ein guter Marketing-Text spricht den Kunden an.

 

Die Kunst ist es also beides miteinander zu kombinieren. Die Vorgehensweise beim Unternehmer sollte zuerst wie folgt sein:

  • Hätte ich wirklich Lust eine volle DINA4-Seite zu lesen mit relevanten Infos?
  • Hätte ich nach vielen Vergleichen der Konkurrenz wirklich Lust mich für meine Seite zu entscheiden?
  • Was erwarte ich eigentlich, wenn ich eine Seite aufrufe bzw. was will ich sehen?
  • Warum sollte ich bei mir kaufen?

Hier also deine Chance: Überzeug oder stirb!

(etwas hart formuliert)

Vielleicht hat man aber auch Glück jemanden zu erwischen, der reihenweise Anfragen bei dir und deiner Konkurrenz macht. Wenn du nun den billigsten Preis lieferst, kommst du dann auch in die engere Auswahl. Auf solche Basargeschäfte sollte man keine Lust haben bei einem guten Produkt.

Ein Beispiel: Ich suche einen Hundetrainer, der meinen Hund trainiert.

Das will ich sehen, wenn ich eine Website öffne:

Tierliebe

Freundlichkeit

Professionalität und Zuverlässigkeit

Erfahrung mit Hunden

Das Aussehen der betreuenden Person

ich will wissen wie die Person ,,tickt“, um etwas über ihren Charakter zu erfahren

ich will mich etwas verbunden fühlen

WIE WÜRDE DIE WEBSITE DAS ERREICHEN?

  • freundliches vertrauenserweckendes Titelbild der betreuenden Person während Sie ein Tier betreut
  • Top Kundenrezensionen, die Zuverlässigkeit vermitteln
  • Ein kurzer Lebenslauf mit Erfahrungen und Ausbildungen im Tierbereich
  • ein ,,über mich“ Bereich, der mich anspricht

Bei Haustierbetreuung sind wir wahrscheinlich noch kritischer, als in anderen Bereichen und vergleichen intensiver. Das bedeutet in weniger kritischen Bereichen müssen Sie einfach auffallen.

 

FAZIT

Erfüllen Sie Erwartungen und sprechen Sie Menschen an!

Seien Sie dabei anders, als die Konkurrenz! Zum Beispiel:

  • seien Sie lustig
  • kommen Sie auf den Punkt (niemanden interessiert ,,Gefasel“)
  • erklären Sie Vorteil/ Nutzen
  • schaffen Sie Verbundenheit
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