ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

Geltungsbereich

Die folgenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen Website-LUX.de (Auftragnehmer/ Geschäftsführer: Sven Bock) und dem Kunden (Auftraggeber). Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, insofern der Auftragnehmer nicht ausdrücklich zustimmt.

Leistung

Die Leistung des Vertrages richtet sich nach dem schriftlich festgehaltenen Inhalt des Vertrages. Sollten Bearbeitungswünsche außerhalb der Vertragsbedingungen enstehen, so kann dies einen Aufpreis bedeuten. Eine vollständige Umgestaltung oder ein kompletter zweiter Neuaufbau ist nicht Teil der Serviceleistung. Der Auftragnehmer bemüht sich alle vereinbarten Leistungen nach bestem Gewissen

auszuführen. Zu seinen Leistungen gehören ab Vertragsbeginn sowohl die Einrichtung des Webspace, als auch die Erstellung des Designs. Im ersten Schritt erfolgt die Einrichtung des Webspaces (Hosts, Domain und weitere notwendige Konfigurationen), bevor das eigentliche Design der Website begonnen werden kann. Der Auftragnehmer ist an die Bearbeitungszeit des Hosts gebunden. Sollten Störungen auftreten, die außerhalb des Einflussbereiches von Website-Lux.de liegen, so kann der Auftragnehmer hierfür nicht belangt werden. Sollten Leistungen erheblich erschwert werden oder es technisch oder rechtlich notwendig werden, technische Rahmenbedingungen zu ändern, behält sich der Auftragnehmer vor Dienste zu ändern oder einzustellen, um Verbesserungen vorzunehmen. Über eine solche Veränderung wird der Auftraggeber rechtzeitig informiert und gilt als genehmigt, wenn der Kunde nicht innerhalb eines Monats ab Mitteilung widerspricht oder den Vertrag kündigt.

Laufzeitangebote

Bei Laufzeitangeboten gehören die vertraglich festgelegten Punkte zur Leistung. Im Normalfall sind dies Support, Wartung und Pflege der Website. Hierzu gehören normalerweise das Aktualisieren der php-Versionen, monatliche Aktualisierung der Software des CMS, SSL-Zertifikatsaktualisierungen, Sicherheit der Website und ein Ansprechpartner rund um die Website. Zusätzlich zur Homepagepflege bucht der Kunde hier einen Anspruch auf Änderungsmöglichkeiten in einem bestimmten Zeitintervall, die er in Anspruch nehmen kann, aber nicht muss. Änderungsmöglichkeiten sind aufsummierbar bis zur nächsten automatischen Vertragsverlängerung. Ab der nächsten automatischen Vertragsverlängerung verfällt der aufgesparte Anspruch auf Änderungsmöglichkeiten.

Festpreisangebote

Bei einem Festpreis wird die Website einmalig erstellt und dem Kunden zur Eigenverwaltung überlassen. Der Kunde ist nach Fertigstellung selbst für die Sicherheit seiner Website zuständig.

Verantwortlichkeiten des Auftraggebers

1) Mitwirkung des Kunden: Der Auftraggeber hat inhaltliche Texte, sowie Wunschbilder und andere Gestaltungswünsche an den Auftragnehmer zu übermitteln, damit die Website erstellt werden kann. Gestaltungswünsche können entweder telefonisch zu den Sprechzeiten, sowie per Email oder Post übermittelt werden. Der Auftragnehmer kann seiner Arbeit auch ohne die Mitwirkung des Auftraggebers nachkommen. Sollte der Auftraggeber seiner Mitwirkungsverpflichtung nicht nachkommen, wird die inhaltliche Gestaltung der Website dem Auftragnehmer überlassen und (wie vertraglich vereinbart) zu normalen Konditionen bearbeitet. Der Auftragnehmer wartet hierzu vorerst auf unbestimmte Zeit ab, ob eine Informationsübermittlung des Kunden erfolgt und bemüht sich den Kunden in Kenntnis zu setzen, falls keine Informationsvermittlung

erfolgte.

2) Der Kunde ist selbst für die Sicherheit seiner Zugangsdaten für sein Email-Postfach verantwortlich. Bei Hacker-Angriffen und ähnlichen Umständen kann der Auftragnehmer nicht verantwortlich gemacht werden.

3) Rechtssichere Inhalte: Der Auftragnehmer hat keinen Einfluss auf die Rechtssicherheit und Verfügbarkeit von Domainnamen. Sollte eine Domain nicht verfügbar sein oder rechtlichen Grundsätzen widersprechen, so haftet der Auftraggeber hierfür. Der Auftraggeber hat des Weiteren zu gewährleisten, dass die übermittelten Texte/ Bilder/ Inhalte nicht gegen Urheberrechte oder sonstige Rechte verstoßen. Der Auftragnehmer unterzieht den Inhalt keiner Rechtsprüfung, deshalb wird der Auftraggeber haftbar gemacht, wenn rechtswidriger Inhalt übergeben wurde an den Auftragnehmer. Zusätzlich stimmt der Kunde zu, dass generell ausgetauschte Daten vom Auftraggeber gespeichert werden dürfen. Der Kunde überträgt Website-Lux.de das Recht die Firma des Kunden inklusive Website und Logo als Referenz für Vertriebs- und Marketingzwecke zu verwenden. Dies ist ein Vorteil für die Website des Kunden, da mehr Besucher auch das Google-Ranking erhöhen können. Die Impressumspflicht verbleibt beim Kunden – der Kunde hat hier sicherzustellen, dass die Impressumsinformationen aktuell und korrekt bleiben und kommuniziert werden.

Zahlung

Der Auftraggeber hat Zahlungen möglichst pünktlich gemäß des Angebotes zu bezahlen, außer es wurden ausdrücklich andere Konditionen schriftlich vereinbart. Üblich ist es, dass Zahlungen gegen 1. des Monats ab Inkrafttreten des Vertrages fällig werden. Treten Zahlungen mit einer Verspätung von mindestens 2 Wochen ein, behält sich der Auftragnehmer vor, Mahngebühren von 5€ pro Zahlungsrückstandswoche zu erheben für den Arbeitsaufwand von der Versendung von Erinnerungen und/oder der Verfolgung des Zahlungsrückstandes. Entsteht ein Zahlungsrückstand, kann der Auftragnehmer seine Leistung einbehalten bis die offene Zahlungshöhe vom Auftraggeber ausgeglichen wurde. Die vereinbarte Währung ist Euro. Es wird auf Grundlage von §19 Ustg abgerechnet, falls nichts anderes im Angebot notiert wurde. Schadensersatzansprüche gegen Website-Lux.de sind ausgeschlossen, sofern sie nicht auf grob fahrlässigem Verhalten von Website-LUX.de selbst beruhen. Sollte eine Lastschrift vom Auftraggeber, oder aufgrund von Kontodeckungsgründen, storniert werden enstehen hier relativ hohe Stornierungskosten bei der Bank. Diese Kosten hat der Auftraggeber zu tragen. Der Auftraggeber stimmt zu, dass Zahlungsrechnungen per E-Mail verschickt werden. Sollte eine Zusatzleistung beauftragt werden, stimmt der Auftraggeber zu, dass Zusatzbeträge per Lastschrift eingezogen werden dürfen mit der erteilten Einzugsermächtigung im Angebot.

Laufzeit

Die Laufzeit richtet sich nach den vertraglichen Bestimmungen. Ist die Laufzeit des Vertrages 12 Monate, so beträgt die Kündigungsfrist 2 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit. Die Kündidung muss schriftlich vom Auftraggeber eingereicht werden. Die Laufzeit beginnt ab dem schriftlich festgelegtem Startdatum der Leistung. Sollte kein Startdatum notiert sein, ist der Laufzeitenbeginn 2 Wochen nach Vertragsabschluss.

Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag kommt zustande durch folgende Bedingungen: 1) Unterschrift des Auftraggebers auf ein Angebot (Papierform oder Digital), 2) durch Angebotseinreichung per Email mit Unterschrift auf dem Angebot, 3) indem das Angebot per Post unterschrieben eingereicht wird oder 4) indem ein Angebot via Online-Formular abgeschickt wird. Das Angebot gilt verbindlich bis zum Laufzeitenende.